Ortsbrandmeister Jörg Wunnenberg eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gemeinde Wölpinghausen in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses. Die Ortsfeuerwehr besteht zum 31.12.2025 aus insgesamt 502 Mitgliedern, von den 67 der Einsatzabteilung angehören (inkl. Betreuer des Nachwuchs) sowie 22 der Jugendfeuerwehr und 28 der Kinderfeuerwehr.
Auch im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Lehrgänge besucht. So konnte unter anderem 8x die modulare Grundlagenausbildung besucht werden, dadurch konnten 8 Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Nils Pommer berichtet, dass im vergangenen Jahr etwa 10.000 Dienststunden erfasst wurden. Im April konnte das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 in Dienst gestellt werden. Im April wurde mit dem ELW 1 , dem HLF10, dem Krad und der ELO (Einsatzleitung-Ort) an der Übung der KFB-Nord (Kreisfeuerwehrbereitschaft-Nord) sowie im September an der Zugübung des 1. Zuges der KFB-Nord mit dem ELW 1, dem HLF10 und dem Krad teilgenommen. Zusätzlich wurde im Mai mit den Feuerwehren des 1. Zuges der KFB-Nord ein Dienst in der Gemeinde Wölpinghausen ausgerichtet.
Um die Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren zu stärken wurde mit der Feuerwehr Nienbrügge eine Einsatzübung, mit den Feuerwehren Sachsenhagen und Auhagen-Düdinghausen eine Funkübung sowie mit der Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen ein Dienst mit dem Thema technische Hilfeleistung durchgeführt.
Weiterhin erfolgte im Mai die offizielle Übergabe vom Feuerwehrhaus, dem Einsatzleitwagen 1 und des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10, im Mai fand der Familientag, im Juni die Übergabe der Hochwasser-Ehrennadeln und im August die Fußgängerreallye statt.
Im Jahr 2025 wurde die Feuerwehr zu insgesamt 29 Einsätzen alarmiert, berichtet der stellvertretende Ortsbrandmeister Torben Ladleif. Diese gliedern sich in sechs Brandeinsätze, 13 Hilfeleistungen, eine Alarmübung und neun Fehlalarme.
Für 50 Jahre aktiven Dienst konnten Uwe Brinkmann, Jörg Vogt, Jörg Brandes, Joachim Sölter, Dieter Brinkmann und Thomas Hein sowie für 25 Jahre aktiven Dienst Mona Monique Rode, Anja Wulf, Eike Harmening, Torben Ladleif und Nils Pommer geehrt werden.
Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft konnten Margret Schrage, Thomas Hermann, Frank Kaufmann, Heinz Geweke, Johannes Jun. Diedrich, Heiner Wömpner und Willi Salge geehrt werden.
Jens Orlowski konnte für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt werden.
Zum Oberfeuerwehrmann konnten Marcos Wolter und Pierre Fock befördert werden, Ilka Hermann trägt nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau. Carsten Vogt wurde zum Löschmeister, Cedric Büsselberg zum Oberlöschmeister sowie Lars Pommer und Patrick Stolle zum Hauptlöschmeister befördert.
In diesem Jahr feiert die Wehr ihr 100-jähriges, die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges und die Kinderfeuerwehr ihr 20-jähriges Bestehen. Jörg Wunnenberg gab bekannt, dass unter anderem die Kinderfeuerwehr den Kreis-Orimarsch und die Jugendfeuerwehr die Samtgemeinde- und Freundschaftswettbewerbe am 09.05.2026 ausrichten sowie ein Tag der offenen Tür/Familientag am 24.05.2026 stattfinden wird.

