Jahreshauptversammlung der Aktiven; Wölpinghausen

Führungswechsel nach elf Jahren

Nach elf Jahren mit Ralf Hermann als leitenden Ortsbrandmeister musste dieses Jahr neu gewählt werden. Ralf Hermann wurde im Juni als nachfolger von Joachim Muth zum Gemeindebrandmeister ernannt. Die Nachfolge von Ralf Hermann übernimmt der bisherige Stellvertreter Thomas Hein, der bisherige Gruppenführer Björn Wolter wird neuer Stellvertreter, dessen Posten als Gruppenfüher wird mit Nils Pommer neu besetzt.
Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60 jährige Mitgliedschaft konnte Gemeindebrandmeister Joachim Muth bei der diesjährigen Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Wölpinghausen, Ernst Overmeyer überreichen.
Für passive Mitgliedschaft wurden Reinhard Türnau (25 Jahre), Frank Schrage (40 Jahre) und Heinrich Hasemann (50 Jahre) geehrt.
Daniel Hohmeier und Lars Pommer wurden zu Oberfeuerwehrmännern und Marvin Wolter und Maik Brandes zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.
Wir konnten die ersten KF-Mitglieder in die Aktiven Reihen übernehmen. Es sind: Annika Brandes, Antigone Wittke, Till Bohnhorst und Timo Hermann. Alle vier sind schon zur Truppmann-Ausbildung angemeldet.
Im vergangenen Jahr wurden auch Lehrgänge absolviert: In der Kreisausbildung besuchte Florian Brandes einen Maschinistenlehrgang, bei der NABK hat Marco Nötel einen Lehrgang für Technische Hilfeleistung besucht.
Die Freiwillige Feuerwehr Wölpinghausen bestand am 31.12.2017 aus 194 Mitgliedern. Davon 14 Jugendfeuerwehrmitglieder und 11 Kinderfeuerwehrmitglieder. Außerdem gab es drei neue Mitglieder.
Im Jahr 2017 gab es insgesamt 27 Einsätze. Davon 10 Brandeinsätze, 7 Technische Hilfeleistungen, 3 Alarmübungen und 7 BMA-Alarme, sowie 4 Fehlalarme.

Presseteam der Freiwilligen Feuerwehren
der Samtgemeinde Sachsenhagen